MSC Ubstadt-Weiher lässt Siegesserie von Kuppenheim reißen

MSC Puma Kuppenheim
5 : 6
MSC Ubstadt-Weiher
Play-Off Halbfinale Rückspiel
24.09.2023 - 15:00 Uhr
Motoball-Stadion Kuppenheim

Am vergangenen Sonntag fand das Halbfinal-Rückspiel zwischen dem MSC Ubstadt-Weiher und dem MSC Puma Kuppenheim statt. Das Hinspiel endete mit einem klaren 14:6-Sieg für die Südbadener, was bedeutete, dass der MSC Ubstadt-Weiher im Rückspiel neun Tore aufholen müsste um ins Finale einzuziehen – eine scheinbar unmögliche Aufgabe.
Die Startaufstellung des MSC Ubstadt-Weiher bestand, wie im Hinspiel, aus Kevin Gerber, Luca Böser, Marco Weis, Silas Harlacher und Luca Konrad im Tor. Das Anspiel hatte der MSC Ubstadt-Weiher mit dem Ziel wie daheim gleich mit einem Tor in die Partie zu starten. Doch im ersten Viertel waren Tore Mangelware. Die Abwehrleistungen auf beiden Seiten waren beeindruckend und die meisten Chancen ergaben sich aus dem Backfield. Der Puma versuchte mehr Schüsse, während der MSC Ubstadt-Weiher weniger Schüsse abfeuerte, aber präziser agierte. Nach dem ersten Viertel stand es immer noch 0:0.
Nach drei Minuten im 2. Viertel schlängelte sich M. Schmitt durch die Abwehr des MSC Ubstadt-Weiher und lochte aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Pumas ein. Doch nur eine Minute später wurde ein 16-Meter-Freistoß für den MSC Ubstadt-Weiher gehalten und Ubstadt-Weiher bleib im Ballbesitz. Marco Weis erkannte die Lücke in der noch unsortierten Abwehr und glich mit einem präzisen Schuss zum 1:1 aus. In der 33. Minute kam J. Schmitt im 16-Meter-Raum zum Schuss und erhöhte auf 2:1 für die Pumas. Im Gegenzug hämmerte Kevin Gerber den Ball aus der Distanz ins lange obere Eck und glich zum 2:2 aus (34‘). In der letzten Sekunde der ersten Halbzeit wurde J. Schmitt von den Pumas im 16-Meter-Raum gefoult und erhielt einen 11-Meter-Freistoß. Mückenhausen fuhr zum 11m an. Luca Konrad blieb lange auf der Linie stehen, sprang wie eine Katze blitzschnell ab, parierte den Schuss und sicherte das Unentschieden zur Halbzeit.
Das dritte Viertel brachte weiterhin aufregenden Motoballsport. Nach zehn Minuten zeigte Marco Weis großen Einsatz, gewann mehrere Zweikämpfe und belohnte sich und seine Mannschaft zum 2:3 Führungstreffer. Doch die Pumas glichen postwendend aus (51‘). Das nächste Tor des MSC Ubstadt-Weihers ist in der Luft, Gerber verteilte die Bälle auf die Außenpositionen, leider scheiterte man am Schlussmann oder am Aluminium und es blieb beim 3:3 vor dem letzten Viertel.
Im finalen Viertel hatte der Puma Anspiel und J. Schmitt brachte die Pumas mit 4:3 wieder in Führung. Doch der MSC Ubstadt-Weiher kämpfte unermüdlich weiter und glich durch ein Eigentor von D. Ring, der in der letzten Saison noch für Ubstadt-Weiher spielte, aus. Wieder kam J. Schmitt im 16m-Raum zum Schuss und erhöhte auf 5:4 (72‘). Doch die Antwort des MSC Ubstadt-Weiher folgte prompt per Kopfball Tormann von Kevin Gerber. Die Gastgeber waren nervös und zogen die Timeout-Karte, um die Taktik umzustellen und einen Punkteverlust zu vermeiden. Doch diese Rechnung machte sie ohne Weis und Böser. Nach der kurzen Unterbrechung lieferte Weis einen präzisen Pass auf Böser. Akcay konnte den ersten Schuss parieren, den Abpraller machte Böser dann per Kopfball ins lange Eck zum finalen 5:6-Siegtor für den MSC Ubstadt-Weiher.
Der MSC Ubstadt-Weiher zeigte eine beeindruckende Teamleistung und konnte den lange Zeit ungeschlagenen Puma Kuppenheim zu Hause bezwingen. Der letzte Sieg des MSC Ubstadt-Weiher in Kuppenheim datierte 2528 Tage zurück, als sie 2016 die Deutsche Meisterschaft gewannen. Letzten Sonntag setzten sie die Stadionuhr der Tage ohne Heimniederlage wieder auf 0. Zur Verteidigung muss man sagen, dass die Hausherren nicht mehr ganz 100% Einsatz zeigten und im Hinterkopf der Finaleinzug bereits fest verankert war. Eine Niederlage zuhause wollten sie trotzdem mit aller Macht verhindern, doch in der Schlussphase besiegelte der MSC Ubstadt-Weiher mit zwei Traumtore die Niederlage des Favoriten.
Leider reichte es am Ende nicht für den Einzug ins Finale aufgrund der höheren Heimniederlage im Hinspiel. Der MSC Puma Kuppenheim zieht somit verdient in das Motoballfinale ein.
Erwähnenswert sind auch die Schiedsrichter Becker und Schmidkunz, welche das Spiel souverän führten und selbst hitzige Situationen konsequent klärten.
Trotz des verpassten Finales kann der MSC Ubstadt-Weiher stolz auf seine Leistung sein und hat gezeigt, dass sie mittlerweile eingespielt sind und nächstes Jahr wieder im Finale stehen wollen. Danke an alle Fans für die hervorragende Unterstützung. Wir haben der Region gezeigt, dass wir Motoball-Dorf sind!

Mannschaftsaufstellung
Tor: Luca Konrad, Darius Beer, Pascal Adam
Feld: Maximilian Klein, Fabian Heß, Marco Weis (2 + Vorlage für ein Eigentor durch D. Ring), Kevin Gerber (2), Fabian Mächtel, Silas Harlacher, Luca Böser (1)
Trainer: Kai Heß und Andreas Becker
Mechaniker: Ralf Klein und Colin Gebel

Vorschau
  • Heimspiel Bundesligamannschaft am 23.03.2024 um 19:00 Uhr
    MSC Ubstadt-Weiher vs. MSC Comet Durmersheim
  • Auswärtsspiel Jugendmannschaft am 06.04.2024 um 13:30 Uhr
    SG Philippsburg / Comet Durmersheim vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Auswärtsspiel Bundesligamannschaft am 06.04.2024 um 16:00 Uhr
    MSC Philippsburg vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Auswärtsspiel Jugendmannschaft am 27.04.2024 um 15:30 Uhr
    MBV Budel vs. MSC Ubstadt-Weiher
Hier den Liveticker nachlesen
Vorherige Beitrag
Nächster Beitrag
Erfolge des MSC Ubstadt-Weiher
3
Süddeutscher Meister
10
Deutscher Meister
4
Deutscher Pokalsieger
7
Deutscher Jugendmeister