Trotz starkem Start am Ende eine deutliche Niederlage

MSC Ubstadt-Weiher
6 : 14
MSC Puma Kuppenheim
Play-Off Halbfinale Hinspiel
16.09.2023 - 19:00 Uhr
Motoball-Arena Ubstadt-Weiher

Im Halbfinal-Hinspiel der Motoball-Meisterschaft standen sich der MSC Ubstadt-Weiher und der MSC Puma Kuppenheim in einem packenden Duell gegenüber. Das Spiel war geprägt von intensiven Zweikämpfen, zahlreichen Toren und einer insgesamt hitzigen Atmosphäre.
Die Startaufstellung für den MSC Ubstadt-Weiher bestand aus Kevin Gerber (Kapitän), Luca Böser, Marco Weis, Silas Harlacher und Luca Konrad im Tor. Das Spiel begann mit einem Anspiel des MSC Ubstadt-Weihers, der zuerst auf das Tor gegenüber dem Clubhaus spielte.
Schon nach 15 Sekunden ließ Kevin Gerber das Netz wackeln und brachte damit seine Farben mit 1:0 in Führung. Doch der MSC Puma Kuppenheim antwortete schnell und kam durch einen Konter gefährlich vor das Tor, Luca Konrad konnte jedoch parieren. Wenige Minute später gewann Marco Weis einen wichtigen Zweikampf, ließ die Verteidiger stehen und versenkte den Ball im kurzen unteren Eck zum 2:0 (6‘). Bereits in der 14. Minute kassierte Weis nach einem gewöhnlichen Zweikampf die grüne Karte, diese Überzahl nutzten die Gäste aus und verkürzten zum 2:1. Danach setzte Gerber noch zweimal den Ball leider nur an die Latte. So ging es mit einer knappen Führung von 2:1 in die Viertelpause.
Im zweiten Viertel ging es intensiv zur Sache. Beide Teams kämpften hart um die Vorherrschaft, was zu zahlreichen 16-Meter-Situationen für die Gäste führte. Schon in der 21. Minute erhielt der MSC Puma Kuppenheim eine Doppelchance mit zwei Schüssen aus der Distanz, doch es blieb nur ein Versuch und kein Tor. Eine Minute später gelang J. Schmitt ein präziser Schuss aus 16 Metern, der den Ausgleich zum 2:2 bedeutete und die Gäste in das Spiel zurückbrachte. Der MSC Puma drängte weiter und erhielt erneut einen 16-Meter-Freischutz, doch die Mauer des MSC Ubstadt-Weihers hielt stand. Das Tempo blieb hoch und nach einer halben Stunde gab es wieder mal einen 16-Meter-Freistoß für die Gäste. Ein hartes Spiel auf beiden Seiten, der MSC blieb standhaft auf dem Motorrad sitzen, im Gegensatz zu Kuppenheim, die geschickt die Schiedsrichter in ihr Spiel integrierten und sich zum richtigen Zeitpunkt fallen ließen. Ein Stürmerfoul an Gerber hat eine Zeitstrafe für ihn selbst zur Folge (Anm. d.Red.: Das ist kein Tippfehler. Solche fragwürdigen Situationen gab es an diesem Tag vermehrt.). M. Schmitt nutzt die Gelegenheit und brachte sein Team erstmals an diesem Tag mit einem Doppelpack in Führung (33‘, 35‘) zum 3:5. Wieder in Unterzahl, dieses Mal durch eine grüne Karte an Weis, kam J. Schmitt nah ans Tor, konnte jedoch von Böser gestoppt werden. Den nachfolgenden Elfmeter durch Mückenhausen lenkte Konrad an den Pfosten von wo aus er aber dann doch noch ins Tor kullerte.
Im dritten Viertel kam Beer für Konrad ins Tor und Weis konnte den Anschlusstreffer für den MSC Ubstadt-Weiher erzielen (41‘). Doch der MSC Puma Kuppenheim antwortete sofort mit einem weiteren Tor (42‘). Kevin Gerber antwortete, kämpfte sich durch die Abwehrreihen und erzielte das 5:7 (42‘). In der 46. Minute erhielt nun auch der Gast eine Zeitstrafe. Gerber nutzte die Gelegenheit um den Ball ins kurze obere Eck zu befördern und auf 6:7 zu verkürzen. Doch die Pumas ließen nicht locker und machten mit drei Treffern in drei Minuten ihr Torkonto zweistellig – 6:10.
Gleich in der ersten Minute des letzten Viertels bekam, wie soll es auch anders sein, der Puma einen 16m-Freistoß, dieser wurde zuerst freigegeben, aber dann vom zweiten Schiedsrichter abgepfiffen. Es wurde trotzdem geschossen und der Ball landete im Tor. Anstatt den Freistoß zu wiederholen, gab der Herr im babyblauem Dress das Tor und der MSC Ubstadt-Weiher sah sich einem 6:11-Rückstand gegenüber. In der 63. Minute erhöhte der MSC Puma auf 6:12 mit einem Treffer aus dem Spiel heraus. Nur zwei Minuten später, in der 65. Minute, nutzte der MSC Puma einen Abpraller und erhöhte auf 6:13.
Die Spannung blieb hoch und in der 71. Minute erhielt Kevin Gerber vom MSC Ubstadt-Weiher nochmals eine grüne Karte und M. Schmitt schraubte das Ergebnis höher. Der MSC Ubstadt-Weiher gab nicht auf und kämpfte weiter. In der 75. Minute setzte Gerber einen schönen Pass auf Weis, doch der Ball traf nur den Pfosten. Nach 79 Minuten und genau 55 Sekunden wurde dem MSC Ubstadt-Weiher sein erster und einziger 16-Meter-Strafstoß zugesprochen. Der Ball wurde von der Mauer abgefälscht und flog über das Tor. Leider musste man sich nach einem starken Start am Ende mit 6:14 geschlagen geben.
Trotz der Niederlage geht der MSC Ubstadt-Weiher offen ins Rückspiel am kommenden Sonntag in Kuppenheim. Die Mannschaft wird alles geben, um den Zuschauern ein spannendes Spiel zu bieten.

Mannschaftsaufstellung
Tor: Luca Konrad, Darius Beer, Pascal Adam
Feld: Maximilian Klein, Fabian Heß, Marco Weis (2), Kevin Gerber (3), Fabian Mächtel, Silas Harlacher, Luca Böser (1)
Trainer: Kai Heß und Andreas Becker
Mechaniker: Ralf Klein und Sören Gerber

Vorschau
  • Auswärtsspiel Bundesligamannschaft am 24.09.2023 um 15:00 Uhr
    MSC Puma Kuppenheim vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Heimspiel Bundesligamannschaft am 23.03.2024 um 19:00 Uhr
    MSC Ubstadt-Weiher vs. MSC Comet Durmersheim
  • Auswärtsspiel Jugendmannschaft am 06.04.2024 um 13:30 Uhr
    SG Philippsburg / Comet Durmersheim vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Auswärtsspiel Jugendmannschaft am 27.04.2024 um 15:30 Uhr
    MBV Budel vs. MSC Ubstadt-Weiher
Hier den Liveticker nachlesen
Vorherige Beitrag
Nächster Beitrag
Erfolge des MSC Ubstadt-Weiher
3
Süddeutscher Meister
10
Deutscher Meister
4
Deutscher Pokalsieger
7
Deutscher Jugendmeister