Das „Wunder“ blieb aus und der MSC kassierte die prophezeite Auswärtsniederlage

MSC Puma Kuppenheim
13 : 3
MSC Ubstadt-Weiher
Deutsche Motoball Meisterschaft
02.07.2023 - 15:00 Uhr
Motoball-Stadion Kuppenheim

Am vergangenen Sonntag fand das Motoball-Bundesligaspiel auswärts beim Tabellenführer MSC Puma Kuppenheim statt. Bei sonnigem aber windigem Wetter stand der MSC Ubstadt-Weiher vor einer großen Herausforderung. Ein neues Gesicht, Pascal Adam, befand sich im Tor und die Mannschaft trat einmal mehr ohne einige verletzte Spieler an. Die Invalidenliste umfasste mittlerweile eine vollständige Mannschaft, inklusive Torhüter, mit Weis, Böser, Hassis, Klein und Konrad.

Die Partie begann mit dem Anspiel des MSC Ubstadt-Weiher. Im ersten Viertel hatte Kuppenheim bereits schnell die Oberhand. In der zweiten Minute gelang J. Schmitt ein Konter, der zum 1:0 führte. Wenig später nutzte Mückenhausen einen Abpraller, um auf 2:0 zu erhöhen. Gerber konnte mit einem Fernschuss ins obere Eck den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. In der siebten Minute erhöhte J. Schmitt indem der Ball nach einem Pass am Motorrad abprallte und ins Tor rollte. Trotz einiger Chancen gelang es Ubstadt-Weiher nicht weitere Tore zu erzielen. Das Viertel endete mit einem 4:1 Vorsprung für Kuppenheim.

Im zweiten Viertel blieb die Aufstellung unverändert, doch Kuppenheim setzte seine Dominanz fort. Der nach langer Zeit wiedergenesene Walz erzielte in der 29. Minute das 5:1, während J. Schmitt in der 38. Minute mit einem Schuss an den Innenpfosten das 6:1 markierte.

Im dritten Viertel wurde Mächtel durch Gebel ersetzt, aber Ubstadt-Weiher hatte weiterhin Schwierigkeiten. Ein unglückliches Eigentor von Heß erhöhte den Rückstand auf 7:1. Gerber gelang in der 48. Minute ein ähnlicher Treffer wie zuvor, als er den Ball von 20 Metern in gewohnter Manier im oberen Eck versenkte. Kuppenheim baute seine Führung weiter aus, und Walz erzielte in der 52. Minute das 8:2. Trotz einiger guter Paraden von Beer gelangen M. Schmitt in der 58. Minute und Walz in der 65. Minute zwei weitere Treffer für Kuppenheim. Das Viertel endete mit einem deutlichen 9:2 Rückstand für Ubstadt-Weiher.

Im letzten Viertel konnte Ubstadt-Weiher verständlicherweise den Abstand nicht mehr neutralisieren. Kuppenheim baute sogar seine Führung weiter aus, während Ubstadt-Weiher sich oft schon am Mittellinienspiel schwertat.
Gerber ließ in der 70. Minute die Abwehr stehen und hämmert den Ball ins kurze Eck zum 12:3, doch M. Schmitt antwortete prompt mit dem 13. und zugleich letzten Tor für Kuppenheim. Ubstadt-Weiher zeigte Kampfgeist aber es gelang ihnen nicht weitere Treffer zu erzielen. Der Sieg ging, wie bereits vermutet, verdient an den Spitzenreiter aus Südbaden.

Trotz des hohen Rückstands gaben die Spieler des MSC Ubstadt-Weiher nicht auf und kämpften bis zum Schluss. Aus Sicht des Kampfgeistes war das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch. Das Team blickt jedoch bereits auf das nächste Spiel und sieht eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel in Durmersheim vor zwei Wochen.

Lifehack zur anstehenden Urlaubszeit:
Mit unserem Liveticker könnt ihr, falls es mal etwas Wichtigeres gibt als ein Motoballspiel unserer Jungs hautnah zu supporten, das Spiel inkl. Zusatzinformationen verfolgen. Den Link findet ihr auf unserer Homepage (www.msc-ubstadt-weiher.de). Selbst lokale Zeitungen nutzen bereits den Liveticker für ihren Bericht.
Also schau rein und sei dabei, auch wenn du gerade mit einem Piña Colada in der Hand am Palmenstrand liegst!

Mannschaftsaufstellung
Tor: Darius Beer, Pascal Adam
Feld: Fabian Heß, Kevin Gerber (3), Colin Gebel, Fabian Mächtel, Silas Harlacher
Trainer: Kai Heß und Andreas Becker
Mechaniker: Luca Böser und Marco Weis

Vorschau
  • Auswärtsspiel Jugendmannschaft am 15.07.2023 um 15:30 Uhr
    MBV Budel vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Auswärtsspiel Bundesligamannschaft am 15.07.2023 um 18:00 Uhr
    MBV Budel vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Heimspiel Jugendmannschaft am 22.07.2023 um 17:00 Uhr
    MSC Ubstadt-Weiher vs. SG Philippsburg / Comet
  • Heimspiel Bundesligamannschaft am 22.07.2023 um 19:00 Uhr
    MSC Ubstadt-Weiher vs. MSC Philippsburg
Hier den Liveticker nachlesen
Vorherige Beitrag
Nächster Beitrag
Erfolge des MSC Ubstadt-Weiher
3
Süddeutscher Meister
10
Deutscher Meister
4
Deutscher Pokalsieger
7
Deutscher Jugendmeister