Der MSC geht nach einer Schlammschlacht im Sauerland baden

MSF Tornado Kierspe
2 : 1
MSC Ubstadt-Weiher
ADAC 1. Pokalrunde Rückspiel
02.04.2023 - 15:00 Uhr
Kiersper Motodrom

An einem grauen Sonntag und bei Temperaturen um die 3°C trat die Mannschaft die Reise nach Kierspe an. Vorher versicherte man sich, dass der Platz nach dem Samstagsspiel, welches wegen den schlechten Platzverhältnissen abgebrochen wurde, einen Tag später wieder bespielbar sei. Der leitenden Schiedsrichter Hr. Konopka hatte den Auftrag den Platz morgens zu begutachten. Dieser gab den Mannschaften die Rückmeldung, dass der Platz sich nach dem Samstagsspiel und der nächtlichen Wetterprognose „Stark Regen bis 4:00 Uhr morgens“ in einem guten Zustand befinden würde.
Als der MSC Ubstadt-Weiher pünktlich in Kierspe (Sauerland) angekommen war, traute man seinen Augen nicht als man den kleinen Teich im Strafraum sah. Ein Platz im guten Zustand sieht definitiv anders aus!

Aufgrund der ausgezeichneten Platzverhältnisse (vgl. Aussage des Stadionsprechers) wurde das Spiel wie geplant 30 Minuten später um 15:30 Uhr angepfiffen.
Mit Blick zurück auf das hervorragende Hinspiel (21:4) dürfte nichts mehr anbrennen, weswegen man von Anfang an den Youngsters das Vertrauen unter schwierigsten Bedingungen schenkte: Darius Beer (Tor), Fabian Heß, Silas Harlacher, Max Klein und Fabian Mächtel. Auf der Bank waren zunächst Luca Konrad (Tor), Kevin Gerber und Marco Weis. Verletzungsbedingt musste das Geburtstagskind Luca Böser und Dominik Hassis das Spiel als Zuschauer begleiten. Bereits nach drei Minuten gab es die erste Unterbrechung, um den Torkreis neu zu zeichnen. Ein Dank geht raus an die Kalkkarrenfahrer des MSF Tornado Kierspe! Das war dann aber auch die einzige Unterbrechung, da man schnell erkannte, dass die Linien nach wenigen Minuten ohnehin nicht mehr zu sehen waren. Auf beiden Seiten musste der Torhüter jeweils einmal eingreifen. Ansonsten sahen die Zuschauer im ersten Viertel statischen Motoball, Ballverluste durch den Platz und viele Wechsel aufgrund von Motorradproblemen.

Im zweiten Viertel nutzte der Tornado seinen dritten Freistoß zur 1:0 Führung. Postwendend sah Harlacher den freigeblockten Weg auf der Außenbahn und egalisierten den Spielstand (24‘). Im zweiten Viertel kamen alle etwas besser mit dem Platz zurecht und man sah die ein oder andere Torchance. Tornado’s Plan im Strafraum zu stürzen und Freistöße zu erhalten ging auf. Wieder ein Freistoß für Tornado, der von der Mauer an die Latte gelenkt wurde. Aber auch ein verdeckter Schuss von Mächtel landete an der Latte des gegnerischen Tors. Nur wenige Minuten später ergattert sich wieder Fabian Mächtel den Ball und konnte frei vor dem Tor nur durch ein Foul gestoppt werden. Der darauffolgende erste 16m-Freistoß zugunsten des MSCs flog über das Tor.

Kurz vor Anpfiff des dritten Viertels rief Konopka die Kapitäne zu sich an die Mittellinie, um mitzuteilen, dass das Spiel aufgrund der Zuschauer weitergespielt wird. „Okay let’s go“ tönte es danach aus den Lautsprechern des Motodroms. Naja den erhofften „Motoball-Hochkaräter“ sahen die Zuschauer nicht. Ein Konter nach einem Ballverlust an der Mittellinie konnte der inzwischen eingewechselte Konrad entschärfen. Vielleicht heizt ein umstrittener Elfmeter die Stimmung auf, aber Konrad pariert. In der 53. Minute schlängelt sich ein Tornado Spieler unbedrängt durch die Abwehr des MSCs, kommt frei zum Schuss und brachte seine Farben wieder in Führung.

Im letzten Viertel war dann Weis in der Aufstellung. Man merkte gleich den frischen Wind, hatte deutlich mehr Torchancen und auch erste Sonnenstrahlen kamen raus. In der 65. Minute landete ein schöner Pass von Harlacher auf Heß im Tor, dieser wurde jedoch nicht anerkannt. Kurz darauf wurde das Spiel 15 Minuten früher abgepfiffen – aus Gründen des Schiedsrichters. Man muss ja die 30 Minuten Verzögerung zu Beginn wieder einholen, um den Sonntags-Tatort nicht zu verpassen (Ironie off). Der Platz hatte sich gegenüber der ersten Spielminuten nicht nennenswert verschlechtert.

Die Hausherren feierten danach ihren hart erkämpften, aber auch den Umständen entsprechenden verdienten Sieg. In Summe ging die erste Pokalrunde klar an den MSC Ubstadt-Weiher (Gesamtergebnis 22:6) und wir ziehen somit in die nächste Runde ein.

Mannschaftsaufstellung
Tor: Darius Beer, Luca Konrad
Feld: Maximilian Klein, Fabian Heß, Marco Weis, Kevin Gerber, Colin Gebel, Fabian Mächtel, Silas Harlacher (1)
Trainer: Kai Heß und Andreas Becker
Mechaniker: Ralf Klein und Alfred Mächtel

Der MSC Ubstadt-Weiher wünscht allen ein fröhliches Osterfest!

Vorschau
  • Heimspiel Bundesligamannschaft am 15.04.2023 um 19:00 Uhr
    MSC Ubstadt-Weiher vs. MSC Comet Durmersheim
  • Auswärtsspiel Bundesligamannschaft am 22.04.2023 um 17:00 Uhr
    MSC Malsch vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Heimspiel Jugendmannschaft am 29.04.2023 um 17:00 Uhr
    MSC Ubstadt-Weiher vs. MSC Puma Kuppenheim
  • Heimspiel Jugendmannschaft am 06.05.2023 um 17:00 Uhr
    MSC Ubstadt-Weiher vs. MBV Budel
Hier den Liveticker nachlesen
Vorherige Beitrag
Nächster Beitrag
Erfolge des MSC Ubstadt-Weiher
3
Süddeutscher Meister
10
Deutscher Meister
4
Deutscher Pokalsieger
7
Deutscher Jugendmeister