Im Derby gegen Philippsburg brannte Nichts an

MSC Philippsburg
1 : 18
MSC Ubstadt-Weiher
Deutsche Motoball Meisterschaft
13.05.2023 - 18:00 Uhr
Motoball-Arena Philippsburg

Am letzten Samstag fand bei sonnigem Wetter das mit Spannung erwartete Auswärtsspiel und Derby zwischen dem MSC Philippsburg und dem MSC Ubstadt-Weiher statt. Beide Teams wurden mit neuster Ballermann-Musik aus der (Mega-)Motoball-Arena in Philippsburg eingeheizt. Die Zuschauer holten sich noch ein Bier, um den (Stimmungs-)Pegel hochzuhalten, bevor die Show begann.

Die Startaufstellung des MSC Ubstadt-Weihers bestand aus den Spielern Heß, Weis, Gerber, Harlacher und Beer im Tor.
Das Spiel begann furios und bereits in der ersten Minute wurde ein schöner Pass von Gerber auf Heß freigespielt, der jedoch leider gehalten wurde. In der zweiten Minute gelang es dem MSC Ubstadt-Weiher erneut den Ball schnell zurückzuerobern und einen Konter über Harlacher zu starten. Doch der Schuss ging knapp am Tor vorbei. In der vierten Minute spielte Gerber den Ball kurz an der Mittellinie zu Marco, der einen weiteren Konter startete aber über das Tor schoss. In der fünften Minute gab es eine gute Kombination zwischen Gerber und Weis, aber der Schuss von Weis wurde gehalten. Kurz darauf hatten Gerber und Heß jeweils einen Schussversuch, aber beide wurden ebenfalls vom Torhüter abgewehrt. In der achten Minute versuchte es Weis aus der Ferne, aber auch dieser Schuss ging über das Tor. Doch in derselben Minute ergab sich eine weitere Chance für Harlacher, der frei vor dem Tor stand und den Ball auf den Mann schoss. Heß war zur Stelle und verwandelte den Abpraller. Nach fünf 100%igen Torchancen, in denen die Angreifer in Berger ihren Meister fanden, sahen die Zuschauer endlich das verdiente 0:1. In der neunten Minute hatte der MSC Philippsburg seinen ersten Torschuss, der jedoch das Außennetz traf. In der zehnten Minute gelang es Harlacher und Gerber mit einer weiten Flanke zu bedienen, aber Gerbers Kopfball ging knapp am Tor vorbei. Gerber machte für Heß Platz für einen Pass auf Harlacher, aber der Philippsburger Torhüter Berger konnte noch mit dem Fuß klären. Doch in der zwölften Minute ergab sich erneut eine Gelegenheit für Harlacher, der im Strafraum frei zum Schuss kam und den Ball in den Winkel zum 0:2 schlenzte. Aber der MSC Philippsburg setzte immer wieder ein Zeichen, dass er noch nicht aufgibt, der Schuss aus der Ferne traf jedoch nur die Latte. Weis ließ in der 14. Minute die Abwehr an sich vorbeirutschen und schoss ins kurze Eck zum 0:3. Anschließend eroberte er in der 19. Minute den Ball an der Mittellinie und schickte Gerber auf einen Konter, der den Ball ins obere Eck hämmerte. Nur eine Minute später schnappte sich Weis erneut den Ball und schickte Gerber auf die Reise, der dieses Mal ins kurze Eck zum 0:5 traf.

Nach kurzer Verschnaufpause und der Stimme von Mia Julia und Ikke Hüftgold noch im Ohr ging es weiter. Die Startaufstellung blieb unverändert auf dem Platz.
In der 28. Minute versuchte der MSC Philippsburg eine Flanke, aber der Kopfball verfehlte das lange Eck. Eine Minute später ließ Gerber den Ball für Heß liegen, welcher jedoch zur Ecke gelenkt wurde.
Im nächsten Versuch klappte die Flanke auf den Philippsburger Arslan, der den Ball ins schön lange Eck zum Anschlusstreffer köpfte (31‘). Doch die Antwort des MSC Ubstadt-Weiher ließ nicht lange auf sich warten. Weis den Ball auf Gerber, der bei einem sehr spitzen Winkel am Torhüter vorbei ins Tor lenkte und das Ergebnis auf 1:6 erhöhte (32‘).
Die Mannschaft aus Ubstadt-Weiher dominierte fortan das Spiel und ließ für die Hausherren keine weiteren Torgelegenheiten mehr zu. In der 34. Minute gelang Weis ein weiterer Konter, bei dem er ins kurze Eck zum 1:7 abschloss. Nur zwei Minuten später schlängelte sich Weis durch die Abwehr und vergrößert den Abstand auf sieben Zähler. Im zwei Minuten-Takt gings weiter, Gerber spielte einen kurzen Pass auf Weis, der den Ball im spitzen Winkel um den Torhüter herumlenkte. Eine Windböe half nach und der Ball landete im Netz – knappes Ding.
Die Gastgeber waren jetzt meist nur noch am Verteidigen, eine Flanke von Weis auf Gerber, der den Ball Volley annahm, streifte noch den Pfosten. In der 40. Minute wagte Gerber einen Schuss aus 25 Metern und traf zum 1:10 Halbzeitstand.

Im dritten Viertel brachte der MSC Ubstadt-Weiher einige Wechsel vor. Für Weis und Heß kamen Klein und Gebel ins Spiel. Doch auch der Wechsel brachte den Zug nicht zum Bremsen, wie Mia Julia nun sagen würde. Direkt zu Beginn des dritten Viertels zeigte Gebel, dass er sich gut eingefügt hatte. In der 41. Minute erhielt er einen Pass und schloss gleich mit einem Tor ab, womit er seinen ersten Ballkontakt erfolgreich abschloss.
Nur wenige Augenblicke später gewann Gerber einen Zweikampf an der Mittellinie, fuhr frei auf das Tor zu und schoss stramm ins lange Eck zum 1:12 (42‘). In der 44. Minute schlug Gebel einen langen Ball über die Mittellinie in den Fahrtweg von Gerber, der direkt erfolgreich abschloss. Aber auch mit einem Solo funktionierte die Tormaschninerie bei Gerber, der sein Torekonto auf sieben Tore nach oben schraubte (52‘). In der 57. Minute spielte wieder Gerber einen Pass auf Gebel, der den Ball wie zuvor gelungen kurz oben in den Winkel schoss und das Ergebnis auf 1:15 stellte.

Im letzten Viertel kehrte Heß noch einmal ins Spiel zurück und baute die Führung des MSC Ubstadt-Weihers aus (63‘). Kurz darauf erzielte Harlacher einen Doppelpack und machte damit den Sack endgültig zum 1:18 Endstand zu (65‘, 72‘).

Trotz des klaren Ergebnisses muss man den Hausherren aus Philippsburg Anerkennung zollen, denn sie erzielten das schönste Tor des Tages. Es war ein beeindruckender Kopfballtreffer, der die Zuschauer zum Staunen brachte. Außerdem war es durchwegs eine faire Partie.
Am Ende gewann der MSC Ubstadt-Weiher das Derby gegen den MSC Philippsburg souverän mit 1:18. Die Gäste zeigten eine starke Leistung in allen Vierteln und dominierten das Spiel von Anfang bis Ende. Mit schnellen Kontern und präzisen Schüssen erspielten sie sich eine deutliche Führung und ließen nichts anbrennen.
Der MSC Ubstadt-Weiher feierte somit einen überzeugenden Auswärtssieg und konnte sich über einen wichtigen Derbysieg freuen. Die Spieler und Fans waren gleichermaßen begeistert von der starken Leistung ihrer Mannschaft.
Danke an die Veranstalter des Spiels und dem zum Wetter passenden entgegengebrachten „Malle-Feeling“. Wir sind immer wieder gerne bei euch zu Gast.

Mannschaftsaufstellung
Tor: Darius Beer
Feld: Maximilian Klein, Fabian Heß (2), Marco Weis (4), Kevin Gerber (7), Colin Gebel (2), Silas Harlacher (3)
Trainer: Kai Heß und Andreas Becker
Mechaniker: Alfred Mächtel und Tobias Schweiger

Vorschau
  • Auswärtsspiel Bundesligamannschaft am 19.05.2023 um 19:00 Uhr
    MSC Taifun Mörsch vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Auswärtsspiel Bundesligamannschaft am 26.05.2023 um 20:00 Uhr
    MSC Puma Kuppenheim vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Auswärtsspiel Jugendmannschaft am 03.06.2023 um 15:30 Uhr
    SG Philippsburg / Comet vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Auswärtsspiel Jugendmannschaft am 10.06.2023 um 15:00 Uhr
    MSC Taifun Mörsch vs. MSC Ubstadt-Weiher
Hier den Liveticker nachlesen
Vorherige Beitrag
Nächster Beitrag
Erfolge des MSC Ubstadt-Weiher
3
Süddeutscher Meister
10
Deutscher Meister
4
Deutscher Pokalsieger
7
Deutscher Jugendmeister