Pokal Desaster in Kuppenheim

MSC Puma Kuppenheim
14 : 4
MSC Ubstadt-Weiher
ADAC 2. Pokalrunde Hinspiel
26.05.2023 - 20:00 Uhr
Motoball-Stadion Kuppenheim

Am Freitagabend fand das Motoball-Hinspiel in der 2. Runde des Pokals gegen den MSC Puma Kuppenheim statt und eröffnete gleichzeitig das Pfingstfest der Gastgeber. Bei herrlichem Wetter wurde das Spiel von den Schiedsrichtern R. Becker und J. Schäfer aus Mörsch souverän geleitet. Die Startaufstellung für unser Team bestand aus dem genesenen Konrad im Tor sowie Weis, Harlacher, Gerber und Mächtel.
Der Anstoß zum Freitagsabend-Blockbuster erfolgte durch den MSC Puma und wir mussten zuerst unser Tor verteidigen, was leider direkt scheiterte. J. Schmitt kam im 16-Meter-Raum zum Schuss, der Ball wurde abgefälscht und landete gegen den Lauf von Konrad im Tor. Auf der anderen Seite ging der Schuss von Mächtel nach einem Pass von Gerber am Tor vorbei. Die Hausherren machten es besser, M. Schmitt erhöhte auf 2:0 (3′) und nur wenige Augenblicke später stand es 3:0 durch J. Schmitt nach nur fünf Minuten. Es folgten vergebliche Versuche von Weis und Gerber den Ball im Tor unterzubringen. Schließlich gelang es M. Schmitt den Ball nach einer Flanke von Mückenhausen ins lange Eck zu stupsen und den Spielstand auf 4:0 zu erhöhen (10′). In der 18. Minute gelang es endlich: Weis traf aus 16 Metern ins untere Eck und erzielte somit das 4:1 nach dem ersten Viertel.

Das 2. Viertel begann mit derselben Aufstellung wie zuvor. Es war ein intensives Viertel, in welchem beide Mannschaften viele Chancen hatten. J. Schmitt konnte auf Seiten des MSC Puma sein drittes Tor erzielen (25′). Weis gelang ein beeindruckender Schuss aus 25 Metern, welcher im oberen rechten Winkel landete und den Spielstand auf 5:2 verkürzte (30′). Doch Jannis ließ sich nicht aufhalten und schob den Ball an Konrad vorbei ins Tor, um den vier Tore Abstand wiederherzustellen. Kurz vor Ende des Viertels erhöhte Gerber jedoch mit einem starken Schuss in den kurzen oberen Winkel auf 6:3 (36′). Schmitt gelang es Konrad erneut zu überwinden und baute die Führung aus. Doch Gerber zeigte aufs neue seine Schusskraft und verkürzte mit einem Schuss unter die Latte (38′). Doch unmittelbar danach konnte Max Schmitt den alten Abstand mit einem Schuss ins kurze Eck wiederherstellen (39′). Kurzes Fazit zur Halbzeit: Der MSC Puma probierte viel aus, machte ein paar Fehlpässe, ergatterte danach immer wieder ohne große Anstrengung den Ball und schoss das Tor. Uns gelang es nicht daraus einen Vorteil zu ziehen und unsere Angriffsversuche beschränkten sich hauptsächlich auf Fernschüsse, die prompt mit Gegentoren beantwortet wurden.

Nach der Halbzeit wechselte Heß durch: Gebel ersetzte Mächtel, um mit einem Linksfuß eine weitere Anspielstation in unserer Offensive zu bringen und Beer übernahm das Tor von Konrad, um in der Defensive zu helfen. Doch J. Schmitt traf früh im Viertel, fuhr jedoch durch den Kreis weswegen das Tor letztendlich aberkannt wurde. Der darauffolgende Freistoß setzte Gerber nur an den Pfosten. Gerber, Harlacher und Weis zeigten eine schöne und schnelle Kombination über die Mittellinie, konnten den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Beer konnte einen Schuss von Schmitt halten, während ein weiterer Pass von Schmitt auf Ring über das Tor ging. Unsere Chancen waren da und in der Abwehr waren wir etwas stabiler als zuvor, aber wir konnten uns leider nicht mit einem Tor belohnen. In der 50. Minute nutzte J. Schmitt die Überzahl nach einer grünen Karte von Gerber und erhöhte auf 9:4. Ein weiterer Versuch von Gerber auf Gebels linken Fuß wurde gehalten. Das Viertel endete mit einem weiteren Schuss von Jannis, der an Beer vorbei ins Tor ging und das 10:4 bedeutete (56′).

Zum letzten Viertel kam Klein für Harlacher und genoss auch noch ein bisschen Spielzeit. Der MSC Puma hatte immer noch die Oberhand und traf nach drei Minuten durch Faisz und weitere drei Minuten durch Max Schmitt. Von außen konnte Beer einen Schuss von Schmitt abwehren, doch der Abpraller landete unglücklicherweise vor Faisz, der die Kugel ins Netz beförderte. Gerber fand erneut Gebel auf der rechten Seite, der jedoch nicht an Akcay vorbeikam. Jannis Schmitt konnte es auch aus der Ferne und schoss das letzte Tor des Spiels und sicherte dem MSC Puma einen verdienten Sieg mit einem Endstand von 14:4. In der 2. Halbzeit gelang es uns trotz einiger guter Chancen nicht, ein Tor zu erzielen.

Der MSC Puma Kuppenheim zeigte seine Dominanz über das ganze Spiel. Es helfen auch keine Floskeln wie “Mund abwischen und weitermachen” oder “Aufstehen und Krone richten”. Wir wurden zurecht in die Schranken gewiesen und daran müssen wir arbeiten. Im Rückspiel müsste schon ein Wunder passieren, um weiterzukommen – so ehrlich muss man sein. Der Fokus gilt jetzt der Bundesliga und da haben wir dann noch eine Rechnung offen. Bis dahin ist unser verletzter Luca Böser auch wieder fit!

Mannschaftsaufstellung
Tor: Darius Beer, Luca Konrad
Feld: Maximilian Klein, Marco Weis (2), Kevin Gerber (2), Colin Gebel, Fabian Mächtel, Silas Harlacher
Trainer: Kai Heß und Andreas Becker
Mechaniker: Ralf Klein und Tobias Schweiger

Vorschau
  • Auswärtsspiel Jugendmannschaft am 03.06.2023 um 15:30 Uhr
    SG Philippsburg / Comet vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Auswärtsspiel Jugendmannschaft am 10.06.2023 um 15:00 Uhr
    MSC Taifun Mörsch vs. MSC Ubstadt-Weiher
  • Heimspiel Bundesligamannschaft am 10.06.2023 um 19:00 Uhr
    MSC Ubstadt-Weiher vs. MSC Puma Kuppenheim
  • Auswärtsspiel Bundesligamannschaft am 18.06.2023 um 15:00 Uhr
    MSC Comet Durmersheim vs. MSC Ubstadt-Weiher
Hier den Liveticker nachlesen
Vorherige Beitrag
Nächster Beitrag
Erfolge des MSC Ubstadt-Weiher
3
Süddeutscher Meister
10
Deutscher Meister
4
Deutscher Pokalsieger
7
Deutscher Jugendmeister